Probleme mit Continental TopContact

Ich hatte bisher immer gedacht, dass meine Reifen “Continental TopContact” Spitzenreifen wären. Dies wurde mir zumindest von einigen Reifentests so übermittelt (z.B. Testsieger aktivRadfahren 4/2009). Als mir bei einer Tour während meines Sommerurlaubs eine Speiche des Hinterrades brach, fielen mir beim Ausbau des Hinterrades Längsrisse auf der Reifenflanke auf.

Ehrlich gesagt war ich leicht geschockt, da ich nicht wusste, ob ich noch sicher unterwegs war. Vielleicht erwartete mich ja auf den nächsten Kilometern noch etwas schlimmeres als einen Speichenbruch.

Eine genauere Untersuchung zeigt, dass es sich hier wohl nicht direkt um einen Riss handelt. Die Profilfläche scheint sich seitlich von Rest des Reifens zu abzulösen. Wahrscheinlich wird diese Profilfläche auf die integrierte Pannenschutzschicht nachträglich aufgebracht. Ich bin kein Experte im Herstellen von Fahrradreifen, aber so stelle ich es mir zumindest vor.

Auf dem Foto ist auch zu erkennen, dass der Reifen noch nicht sehr stark abgefahren ist. Mein Fahrrad steht auch hauptsächlichin einer Tiefgarage und den Luftdruck kontrolliere ich auch regelmäßig. Ich stehe vor einem Rätsel. Das Kaufdatum liegt zwar mittlerweile auch etwas mehr als 2 Jahre zurück, aber ich habe mich direkt am Continental gewandt. Mal sehen welche Art von Rückmeldung ich erhalte…

Nachtrag vom 02.03.2012:
Die Geschichte hat dann doch noch zu einem Happy-End geführt. Details sind im Artikel “Lob an Continental” dargestellt

2 Kommentare zu “Probleme mit Continental TopContact”

  1. Highner
    September 28th, 2011 07:02
    1

    da hast du es ja fast noch gut. Ich fahre auf meinem Fixie zur Zeit die Ultremo XP. Diese weisen schon nach 4 Monaten ähnliche Risse auf. Für einen Mantel über 50 Euro das Stück finde ich das schon sehr merkwürdig. Und auch meine Fahrräder stehen in einer Garage.

  2. Lucy Rout
    Oktober 17th, 2017 08:14
    2

    Dear Entrepreneur,

    Greeting and wishing you a great business day!

    If your website is outdated or finds it hard to stand out from rest of the competition, an update is highly recommended. Web design can determine whether or not your business will be able to generate profitable opportunities. New well-designed and mobile responsive websites have the ability to increase traffic along with the input of an enhanced user interface that will help to generate new business.

    Our Key Success Factors for your Website Design & Development:

    • Impressive and worthy of catching the attention of your clients and perspective customers.
    • Well displayed with proper navigation links and frameworks in place.
    • Appealing to the eye with good aesthetics, color schemes, fonts and graphics.
    • Capable of high speedy loading.
    • Is Google friendly and can be easily searched with well planned optimization tools and applications.
    • Presents wide brand knowledge of your products and services.
    • Designs which are affordable and of high quality.
    • Development standards and logo designs which have an international appeal.
    • Website designs to suit the customized needs of various verticals globally.
    • Relevant content and design to bring improvements in traffic, brand awareness, loyalty and revenues.
    • Mobile friendly website for your business.

    Do Let us know and we’ll be happy to send more about our client’s testimonials, service methodology and pricing Proposal details?

    Do you have 10 Minutes for a brief phone call this week?

    I look forward to speaking with you soon.

    ——-
    Thanks & Regards
    Lucy Rout
    Business Development Manager
    Email: lucy.webexpert@hotmail.com
    SPM052/02

    P.S: – This is our marketing strategy to use a Gmail account. Once you reply us back, we will communicate with you through our corporate Email ID.
    Kindly ignore the mail, if doesn’t fit your requirement, this is a bulk mailer. Any inconvenience caused will be highly regretted.

Kommentar abgeben: